Burg Clam
Support: Richie Kotzen
ZZ TOP – die amerikanische Blues- Rockband!
Zum ersten Mal seit 2019 wird ZZ Top eine Reihe von Tourdaten in Europa und Großbritannien spielen. Das Trio, bekannt als „That Little Ol‘ Band From Texas“, hat Konzert- und Festivaltermine in neun Ländern, beginnend am 28. Juni beim Dalhall Festival in Rattvik, Schweden. Im Laufe der folgenden drei Wochen wird die Band Tourstopps in Norwegen, Dänemark, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz einlegen. Sie werden insgesamt fünf Termine in Deutschland spielen, mit Stationen in der Londoner OVO Arena Wembly sowie im Le Zenith im Parc La Villette in Paris.
Seit der Gründung von ZZ Top am letzten Tag des Jahres 1969 haben sie sich zu einer der Top-Konzert- und Aufnahmeattraktionen der Welt entwickelt, was durch eine Reihe von Hit-Platten hervorgehoben wird, darunter ihr 1973er Durchbruch „La Grange“ sowie „ „Sharp Dressed Man“, „Legs“ und viele mehr. Ihr Albumkatalog, der „Tres Hombres“, „Deguello“, „Eliminator“ und andere umfasst, wurde weltweit mehr als 60 Millionen Mal verkauft und ihr Status als Publikumsmagnet der Spitzenklasse ist ungebrochen. Das Konzertpublikum von ZZ Top besteht in der Regel aus mehreren Generationen, was ihre dauerhafte Rolle als Bluesrock-Standardträger seit mehr als einem halben Jahrhundert widerspiegelt. Ihre Fähigkeit, schmuddeligen, auf Gitarren basierenden Blues nahtlos mit Synthie-Pop zu verbinden, festigte ihren Platz als Rock-Ikonen, ebenso wie ihre Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame durch niemand Geringeren als Keith Richards.
Im Jahr 2021 musste ZZ TOP mit dem Tod von Dusty Hill einen erheblichen Verlust hinnehmen. Auf sein Drängen hin sprang Elwood Francis ein, um die Lücke zu füllen, indem er außergewöhnliche Musikalität und zufällige Gesichtsbehaarung einbrachte und ihn zu einem würdigen Nachfolger des legendären Bassisten machte. Angeführt von den legendären Billy F Gibbons und unterstützt von der rhythmischen Kraft von Frank Beard (alias „The Man With No Beard“), mit Elwood am Bass seit einigen Jahren, definiert die Gruppe ihren klanglichen Ansatz weiterhin neu.
Das neueste Album von ZZ TOP, RAW, das im Juli 2022 veröffentlicht wurde, ist eine Hommage an ihre Wurzeln und eine ergreifende Hommage an den verstorbenen Dusty Hill. Das in der historischen Gruene Hall in Texas aufgenommene Album fängt die Essenz des 2019 für den Grammy nominierten Dokumentarfilms der Band, ZZ Top: That Little Ol‘ Band From Texas, ein. Fans erwartet eine Reise durch ihre karriereübergreifenden Stücke, die eine bedeutende Rückkehr zu ihren musikalischen Ursprüngen markiert.
Billy Gibbons kommentierte die Tourankündigung wie folgt: „Es ist schon eine Weile her, dass wir uns bei unseren europäischen Fans melden konnten, daher ist es selbstverständlich, dass wir uns darauf freuen, diesen Sommer wiederzukommen.“ Wir freuen uns auf eine gute Zeit, sowohl im Publikum als auch auf der Bühne.“
Tickets: https://www.oeticket.com