Bavarian Battle Open Air 2025

Das Bavarian Battle Open Air 2025 findet heuer von 30.5 bis 31.5.25 in Kirchdorf bei Haag in Bayern statt.
Unter anderem mit Bands wie:

TANKARD
Die Formation um die Gründungsmitglieder Frank Thorwarth und Andres „Gerre“ Geremia gehört seit den glorreichen 80ern zum deutschen Thrash Metal wie Weißbier zur Weißwurst mit Brezn & Senf. Als einer der „Big Teutonic 4“ bringen die Frankfurter seit Jahrzehnten nicht nur regelmäßig neues Material mit lyrisch-bierigem Tiefgang im old-school Thrash Gewand heraus, sondern bringen selbiges auch noch mit jeder Menge Energie live unter die Leute. Sie gelten von daher nicht umsonst als Publikumslieblinge!

Die Band, welche sich aus ehemaligen Mitgliedern namhafter, deutscher Powermetalbands (Primal Fear, Freedom Call) zusammensetzt, ist seit einem guten Jahrzehnt mit vier Alben ziemlich aktiv unterwegs und macht auch live jede Menge Rabatz. Ihr „dreckiger“ Rock erinnert dabei oft stark an typische Metalkost, was aber die ideale Brücke zum Rest des ansonsten recht harten Lineups schlägt.
 
Ausgesprochen wie „Love“ oder „Laaf!“ (bayerisch für „Lauf!“), haben die Rosenheimer dieses Jahr das
Bavarian Metal Battle überzeugend gewonnen und überzeugt. Musikalisch bewegt sich das ganze in post-rockigen, post-blackigen Gewässern versehen mit jeder Menge Dynamik und Groove. Düstere Melodien durch und durch begleitet von (deutschem) Wehgesang im Stile von Größen wie Mantar machen die Show der drei Burschen live zu einem Erlebnis zum Wegdriften und Headbangen.
 
Die Landshuter gibt es inklusive des 2022 erschienenen, vierten Albums „Era of Darkness“ mittlerweile auch schon über ein Vierteljahrhundert. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es thematisch um „Pferd, Schwert, Burg“ – frei nach Ernie von Krachmucker TV und dem göttlichen Namensgeber aus dem Conanuniversum. Auf Deutsch gesagt erwartet euch mit Crom feinster Heavy Metal zum Mitgröhlen und Headbangen. Up the irons!
 
Vollständiges Line Up:
Tankard – Thrash
Archgoat – Black
Schirenc Plays Pungent Stench – Death
Ereb Altor – Epic Doom/Viking
Baest – Death
Nitrogods – Heavy
Shizophrenia – Black/Thrash
Neckbreakker – Death
Lave – Post/Black
Crom – Heavy
Pornthegore – Porngrind/Schlager
Hellbutcher – Black/Thrash
Armada – Death
Brokkoli Brothers – Gaudi
 
Tickets für das Bavarian Battle Open Air 2025 gibt es hier:
Und hier: